Music for a while
Sabine Kreutzberger, Irene
Müller-Glasewald, Ulrike Mauerhofer
Home  •  Fotos  •  Musik  •  Programme  •  Tagebuch einer musikalischen Reise  •  Vitae  •  Duo

TAGEBUCH EINER MUSIKALISCHEN REISE

PROGRAMMBESCHREIBUNG

Die Hörer und Hörerinnen werden durch selten gespielte Kostbarkeiten der Kammermusik, hochvirtuose Gesangskunst und unterhaltsame, spannende zeitgenössische Beschreibungen in die barocke Welt entführt. Sie begeben sich dabei auf eine musikalische und literarische Reise quer durch Europa.

TAGEBUCH
EINER MUSIKALISCHEN REISE

W e r k e von A. Vivaldi, J.- Ph. Rameau, W. Croft,
G. Ph. Telemann und G. F. Händel
T e x t e aus Hofberichten und Reisebüchern der damaligen Zeit.

Antonia Bourvé   Sopran
 
Ensemble “Music for a while“
Ulrike Mauerhofer   Blockflöte
Sabine Kreutzberger   Viola da Gamba
Irene Müller-Glasewald   Cembalo
 
Hans Hachmann   Moderation und Rezitation

Programm

Antonio Vivaldi   All’ombra di sospetto RV 678
1678 - 1741   Kantate
    für Sopran, obligate Blockflöte
    und Basso continuo
 
    Rezitativ “All’ombra di sospetto“
    Arie “Avvezzo non è il core“
    Rezitativ “Oh quanti amanti”
    Arie “Mentiti contenti son veri tormenti”
 
Lesung
 
Jacques Morel   Chaconne
ca. 1705 – 1770   für Blockflöte, Gambe und Basso continuo
 
Lesung
 
Jean-Philippe Rameau   L’Impatience
1683 – 1764   Kantate
    für Sopran, obligate Gambe und Basso continuo
 
    Rezitativ “Ceu liuex brillent déjà d’une vive clarté“
    Arie „Ce n’est plus le poids de ma chaine“
    Rezitativ „Les oiseaux d’alentour chantent“
    Arie „Pourquoi leur envier leur juste récompense“
    Rezitativ „Mais, Corine parait“
    Arie „Tu te plais, enfant de Cythère“
 
Lesung
 
Thomas Tollett   Divison on a ground
  für Blockflöte, Gambe und basso continuo
 
William Croft   Celladon
1678 – 1727   Kantate
    für Sopran, obligate Blockflöte und Basso continuo
 
    Arie “By purling streams”
    Rezitativ“ The wat’ry elements”
    Arie “To Iris swiftly bent its liquid course”
 
P A U S E
 
 
Lesung
 
Georg Philipp Telemann   Der Weiberorden TWV 20:49
1681 – 1767   Kantate
    für Sopran, obligate Blockflöte und Basso continuo
 
    Arie „Du angenehmer Weiberorden“
    Rezitativ „Nun kann ich mich recht aus dem Fundament vergnügen.“
    Wiegenlied „Schlaf, mein liebes Söhnelein!“
    Rezitativ „Ihr Jungfern! folget mir, verkaufet eure Haut und nehmet alle Männer!“
    Arie „Ei, wie würdet ihr nicht lachen, wenn ihr solltet Hochzeit machen.“
 
Johann Joachim Quantz   Largo
1697 – 1773   aus der Sonate G-Dur op.2, 4
    für Flöte und Basso continuo
 
Lesung
 
Georg Friedrich Händel   Mi palpita il cor HWV 132c
1685 – 1759   Kantate
    für Sopran, obligate Blockflöte und Basso continuo
 
    Rezitativ und Arioso „Mi palpita il cor“
    Rezitativ „Tormento e gelosia“
    Arie „Ho tanti affanni in petto“
    Rezitativ „Clori, di te mi lagno“
    Arie „Se un di m‘adora la mia crudele content allor il cor sarà”
Als Gäste
Antonia Bourvé

Antonia Bourvé
Sopran

Hans Hachmann

Hans Hachmann
Moderation