Die Hörer und Hörerinnen werden durch selten gespielte Kostbarkeiten der Kammermusik, hochvirtuose Gesangskunst und unterhaltsame, spannende zeitgenössische Beschreibungen in die barocke Welt entführt. Sie begeben sich dabei auf eine musikalische und literarische Reise quer durch Europa.
W e r k e von A. Vivaldi, J.- Ph. Rameau, W. Croft,
G. Ph. Telemann und G. F. Händel
T e x t e aus Hofberichten und Reisebüchern der damaligen Zeit.
Antonia Bourvé | Sopran | |
Ensemble “Music for a while“ | ||
Ulrike Mauerhofer | Blockflöte | |
Sabine Kreutzberger | Viola da Gamba | |
Irene Müller-Glasewald | Cembalo | |
Hans Hachmann | Moderation und Rezitation |
Antonio Vivaldi | All’ombra di sospetto RV 678 | |
1678 - 1741 | Kantate | |
für Sopran, obligate Blockflöte | ||
und Basso continuo | ||
Rezitativ “All’ombra di sospetto“ | ||
Arie “Avvezzo non è il core“ | ||
Rezitativ “Oh quanti amanti” | ||
Arie “Mentiti contenti son veri tormenti” | ||
Lesung | ||
Jacques Morel | Chaconne | |
ca. 1705 – 1770 | für Blockflöte, Gambe und Basso continuo | |
Lesung | ||
Jean-Philippe Rameau | L’Impatience | |
1683 – 1764 | Kantate | |
für Sopran, obligate Gambe und Basso continuo | ||
Rezitativ “Ceu liuex brillent déjà d’une vive clarté“ | ||
Arie „Ce n’est plus le poids de ma chaine“ | ||
Rezitativ „Les oiseaux d’alentour chantent“ | ||
Arie „Pourquoi leur envier leur juste récompense“ | ||
Rezitativ „Mais, Corine parait“ | ||
Arie „Tu te plais, enfant de Cythère“ | ||
Lesung | ||
Thomas Tollett | Divison on a ground | |
für Blockflöte, Gambe und basso continuo | ||
William Croft | Celladon | |
1678 – 1727 | Kantate | |
für Sopran, obligate Blockflöte und Basso continuo | ||
Arie “By purling streams” | ||
Rezitativ“ The wat’ry elements” | ||
Arie “To Iris swiftly bent its liquid course” | ||
P A U S E | ||
Lesung | ||
Georg Philipp Telemann | Der Weiberorden TWV 20:49 | |
1681 – 1767 | Kantate | |
für Sopran, obligate Blockflöte und Basso continuo | ||
Arie „Du angenehmer Weiberorden“ | ||
Rezitativ „Nun kann ich mich recht aus dem Fundament vergnügen.“ | ||
Wiegenlied „Schlaf, mein liebes Söhnelein!“ | ||
Rezitativ „Ihr Jungfern! folget mir, verkaufet eure Haut und nehmet alle Männer!“ | ||
Arie „Ei, wie würdet ihr nicht lachen, wenn ihr solltet Hochzeit machen.“ | ||
Johann Joachim Quantz | Largo | |
1697 – 1773 | aus der Sonate G-Dur op.2, 4 | |
für Flöte und Basso continuo | ||
Lesung | ||
Georg Friedrich Händel | Mi palpita il cor HWV 132c | |
1685 – 1759 | Kantate | |
für Sopran, obligate Blockflöte und Basso continuo | ||
Rezitativ und Arioso „Mi palpita il cor“ | ||
Rezitativ „Tormento e gelosia“ | ||
Arie „Ho tanti affanni in petto“ | ||
Rezitativ „Clori, di te mi lagno“ | ||
Arie „Se un di m‘adora la mia crudele content allor il cor sarà” |
Antonia Bourvé
Sopran
Hans Hachmann
Moderation